Die Pferde

Die Pferde auf Hof Wengeberg sind speziell für die Reittherapie und Reitpädagogik von uns ausgebildet worden.


750_4388 nessaja Nessaja – geb. 2001
ist ebenfalls eine Tinkerstute und aus Irland importiert worden. Ihr Stockmaß beträgt ca.147 cm. Als Verstärkung zum Pferdeteam ist sie seit August 2006 auf dem Hof und konnte, aufgrund ihres lieben Charakters, nach kurzer Eingewöhnung, bereits eingesetzt werden. Als Überraschung brachte sie uns dann, im Mai 2007, ein kerngesundes und sehr lebendiges Hengstfohlen zur Welt. Nessaja ist am Liebsten im Gelände unterwegs.

750_4191bert Bert – geb. 2004
Bert ist ein Dülmener Wildpferd. Er ist als Wildling in Dülmen, im Meerfelderbruch, zur Welt gekommen. Er verbrachte dort sein erstes Lebensjahr frei und wild und ohne Kontakt zum Menschen. Inzwischen ist er sehr anhänglich und beweist Gelassenheit und Nervenstärke. Bert liebt Horseball und schnelle Ritte.

750_4248 sir henry Sir Henry – geb. 2004
er hat ein Stockmaß von 153 cm, ist ein Irischer Tinker und in Deutschland geboren. Er ist ein verläßlicher Kumpel, und ein allround Talent. Er glänzt in der Dressur, eignet sich sehr gut als Voltigierpferd, liebt Ballspiele und geht gerne ins Gelände. Er ist zu allem bereit, Hauptsache es ist nicht langweilig. Nebenbei ist er aber auch unser größter Schmutzfink.



750_4233 nepomuk Nepomuk – geb. 2007
war eine große Überraschung. Seine Mama Nessaja brachte ihn ganz heimlich, als blinden Passagier mit. Ein kleiner Tinker der bei uns ganz groß geworden ist, mit einem Stockmaß von 150 cm. Er wusste immer schon sehr genau was er will, inzwischen verstärkt er unser Pferdeteam auf seine ganz eigene Weise. Genau wie seine Mama ist er gerne im Gelände unterwegs und freut sich über jede neue Aufgabe.


Tasso und Taro – geb. 1999 und 2000
Die beiden Welshponys liefen früher gemeinsam vor der Kutsche, bevor sie 2016 auf unseren Hof kamen. Die beiden Schwarzen könnten unterschiedlicher nicht sein. Obwohl sie sich äußerlich so stark ähneln und Halbbrüder sind, sind sie charakterlich sehr verschieden. Während Tasso sehr vorsichtig, überlegt und sensibel ist, ist Taro eher forsch und auffordernd. Er fordert die volle Konzentration seines Führers oder Reiters und spiegelt sofort, falls dieser abgelenkt ist. Dann wird Taro zum Clown und bringt seine eigenen Ideen ein, wobei er jedoch immer fair und freundlich bleibt. Tasso dagegen versucht es jedem recht zu machen und ist immer eifrig bei der Sache. Er reagiert auf kleinste Signale und ist somit optimal zum Erlernen vom Führen oder Reiten geeignet. Tasso freut sich, wenn er arbeiten darf. Ob bei der Bodenarbeit, beim Reiten oder vor der Kutsche, er ist immer voller Motivation dabei.

Louis – geb. 2010
Das Shetlandpony Louis unterstützt seit 2016 das Ponyteam des Hof Wengeberg. Trotz seiner Größe von nur 110cm ist Louis eine ganz große Persönlichkeit. Er weiß genau was er möchte und versucht das auch mit liebevoller Gewitztheit zu erreichen. Durch seine immer freundliche und fröhliche Art, zaubert Louis ein Lächeln in die Gesichter von Groß und Klein. Alle kleinen Reiter fühlen sich auf seinem breiten Rücken sicher und wohl.

Anton – geb. 2013
zog 2018, gemeinsam mit seinem Kumpel Joscha, bei uns ein. Mit einem Stockmaß von 109 cm, ist er der Kleinste unserer Pferdeherde. 

Teddy – geb. 2012
ist erst seit 2017 Mitglied unseres Teams. Der große schwarze Tinker ist, wie sein Name schon sagt, ein Kuschelbär. Er hat einen ruhigen und ausgeglichenen Charakter, jedoch auch alterstypisch viel Quatsch im Kopf. Auf dem Paddock ist Teddy oft bei Joscha anzutreffen, wenn er nicht gerade mit Bert und Nepomuk tobt, oder tief schlafend und laut schnarchend im Sand liegt.